· 

Winschprobleme... (Teil 2) - Windlass issues... (part 2)

Die Winsch ist abgebaut und auseinander genommen. Für mich sieht das aus wie ein Puzzle, für das die Anleitung fehlt. Es scheinen einige Dichtungen kaputt zu sein und auch Öl und Fett müssen dringend ausgewechselt werden. Aber es ist auch zu sehen, dass die Winsch ihre besten Zeiten hinter sich hat und wohl eher früher als später ausgetauscht werden muss.

Aber da hören die Probleme noch lange nicht auf: Beim Zusammenbauen muss die Ringfeder wieder "eingeklemmt" werden, die steht natürlich unter enormem Druck. Schon beim Ausbau war das nicht ganz ungefährlich. Aber trotz vieler interessanter Ansätze (die Schraubzwingen waren noch die beste Idee, davor haben wir es mit Schraubendrehern probiert) will es einfach nicht klappen. Nach ein paar Versuchen gibt dann die erste Schraubzwinge langsam den Geist auf und damit hat sich diese Idee dann auch erledigt, d.h., wir benötigen wohl eine neue Ankerwinsch.

Rainer wird sich jetzt erkundigen, wo wir eine neue Winsch herbekommen und was uns der Spaß kosten wird...

 

 

The windlass is disassembled and taken apart. To me it looks like a puzzle for which the instructions are missing. It seems that some seals are broken and also oil and grease need to be replaced urgently. But it can also be seen that the windlass has its best days behind it and probably needs to be replaced sooner rather than later.

But the problems don't stop there: When reassembling, the annular spring has to be "clamped" again, which is of course under enormous pressure. Even during disassembly, this was not without its dangers. But despite many interesting approaches (the screw clamps were still the best idea, before that we tried screwdrivers) it just wouldn't work. After a few attempts, the first screw is slowly carking it and that was the end of that idea, which means we probably need a new anchor windlass.

Rainer will find out where we can get a new windlass and how much it will cost...

 

Marion

Kommentare: 0