Griechenland / Greece

Griechenland / Greece · 08. September 2023
Nach einem schönen Segeltag, bei dem sogar der Gennaker zum Einsatz gekommen ist, sind wir seit ein paar Tagen hier auf Leros in der Bucht von Xirokampos. Es gibt ein paar Bojen, allerdings nicht offiziell. Da diese sowieso alle belegt waren, als wir abends ankamen, haben wir geankert. Bis auf den regen Bootsverkehr durch die Fischer - hier in der Nähe ist eine Fischfarm - liegen wir absolut ruhig. Wir sind nicht die einzigen, die sich hier vor dem weiterhin bestehenden Meltemi verstecken,...

Griechenland / Greece · 05. September 2023
Wir liegen noch vor Kardamaima und genießen die Zeit. Der Nordwind steht immer noch, aber wir haben einen recht geschützten Ankerplatz und keinen Zeitdruck. Der Ort selber ist überschaubar und zu dieser Zeit auch nicht allzu voll. Es gibt eine Einkaufsgasse in der zweiten Reihe mit kleinen Geschäften und den Fischereihafen mit Fähranleger. An der Promenade gibt es jede Menge Tavernen, deren Größe läßt darauf schließen, dass im Hochsommer mehr los ist, was auch die vielen Hotels im...

Griechenland / Greece · 02. September 2023
Es ist ein kräftiger Wind aus Nord angekündigt. Wir verlassen die Marina gegen Mittag und machen uns auf den Weg nach Süden. Auf der Ostseite von Kos erreichen wir fast die 10 kn und das bei strahlendem Sonnenschein. Allerdings wurde es dann doch noch etwas heftig, als wir dann nach Westen abgebogen sind. Hier sind hohe Felsen, die richtig unangenehme Fallböen für uns bereit hielten. Aber nachdem wir gerefft hatten, konnten wir ruhiger weitersegeln und haben dann vor Kardamaima geankert....

Griechenland / Greece · 01. September 2023
10 Tage sind vergangen wie im Flug! Wir haben viel gesehen und erlebt. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint: viel Sonne, angenehmer Wind, die Welle meistens mit uns und keiner hat einen Sonnenstich... Bei unseren Stops haben wir viele Ankerbuchten und kleine Häfen kennengelernt. Jetzt sind wir in Kos und das erste Mal seit langer Zeit wieder in einer "echten" Marina. Es ist groß, voll, quirlig und laut. Aber es gibt auch eine breitgefächerte Auswahl an Restaurants, eine große Altstadt,...

Griechenland / Greece · 30. August 2023
Unser Törn nähert sich dem Ende. Nach Stopps in Lipsi und Leros, sind wir heute in Vlychadia angekommen und haben hier jetzt auch mal unsere Landleinen eingesetzt. Die Bucht ist sehr klein - noch kleiner als die beiden vorherigen - und die 3 vorhandenen Bojen sind belegt. Dazwischen ankern ist schwierig, da wir natürlich anders schwojen würden, als die Boote an den Bojen. Also, zusätzlich zum Anker legen wir noch eine Landleine, nach 30 Minuten ist Rainer zufrieden und wir genießen alle...

Griechenland / Greece · 27. August 2023
Unsere Freunde hatten einen etwas hakeligen Start - verspäteter Flug, verpasster Anschluss, Gepäck... - also sind wir einen Tag länger in Naxos geblieben. Danach wollten wir eigentlich nach Mykonos, aber aufgrund der Wetterverhältnisse - immer noch Meltemi, entsprechende Welle, daraus resultierend Seekrankheit - haben wir den Plan geändert und sind nach Paros gesegelt. Dort haben wir in der Bucht von Naoussa geankert. Am nächsten Tag haben wir unseren Weg Richtung Kos fortgesetzt. Nach...

Griechenland / Greece · 23. August 2023
Nachdem unsere Freunde morgens die FRIENDSHIP verlassen haben, haben wir die Gelegenheit genutzt und im Nahe gelegenen Supermarkt einen Großteil des Proviants für den kommenden Törn gebunkert. Unser nächster Törn startet in 4 Tagen ab Naxos. Mittags machen wir in Athen die Leinen los und begeben uns auf den Weg. Das Wetter ist nicht so ganz auf unserer Seite: Der Meltemi bläst, zwar stimmt die Richtung, aber die Stärke ist ein wenig auf der unangenehmen Seite. Wie immer planen wir den...

Griechenland / Greece · 19. August 2023
Zea Marina, Athen: Der Kontrast zu unserer Woche ist groß. Wir haben die ganze Woche in ruhigen Buchten oder kleinen Marinas gelegen und haben jetzt zum Ende unseres Törns in Athen angelegt. Der Hafen liegt mitten im Zentrum von Piräus und es ist richtig Trubel. Wir müssen uns verabschieden, die Woche ist zu Ende und wir haben viel erlebt, das Wetter war uns hold, wenn auch nicht immer genug Wind zum Segeln geherrscht hat. Wir waren jeden Tag schwimmen und haben gut gegessen und getrunken....

Griechenland / Greece · 17. August 2023
Ein weiterer Höhepunkt unserer Woche ist die Durchfahrt des Kanal von Korinth. Es ist ein wirklich imposanter Anblick, man hat das Gefühl, das man die Felswände berühren könnte. Aufgrund eines Erdrutsches, ist der Kanal nur im Sommer befahrbar. 2024 soll er wiederhergestellt sein und dann ganzjährig befahrbar sein. Um den Kanal zu durchfahren, kann man sich online anmelden und die entsprechende Gebühr bezahlen, auch hier wieder das Zusammenspiel von Moderne und Antike... Another...

Griechenland / Greece · 15. August 2023
Die Zeit verfliegt! Schon ist die halbe Woche rum und wir haben wieder mal wieder viel erlebt: Gestern sind wir durch die Rio-Andirrio- Brücke gefahren, die zweitlängste Schrägseilbrücke weltweit, eine Meisterleistung moderner Baukunst! Und heute sind wir vom Hafen von Galaxidi mit dem Auto nach Delphi gefahren und haben die Bauwerke der Antike bewundert - Griechenland eben! Time flies! Half the week has already passed and we have once again experienced a lot: yesterday we drove across the...