Spanien / Spain

Spanien / Spain · 31. Dezember 2021
Wir wünschen Euch einen guten Start ins Jahr 2022! We wish you a good start into 2022! Marion

Spanien / Spain · 26. Dezember 2021
Wir sind da! Wir mussten unsere Ankunft jetzt mehrmals nach hinten verschieben, und auch die Überfahrt ab Marbella hat sich etwas gezogen, da wir fast nur gemotort sind - kein Wind. Das ewige Dilemma: Entweder man hat zuviel Wind bzw. aus der falschen Richtung oder man hat gar keinen Wind. Zuerst waren wir daher tanken und dann haben wir diesen tollen Liegeplatz bekommen. Jetzt ruhen wir uns erstmal aus bevor wir die letzten Vorbereitungen für das große Abenteuer Atlantik in Angriff nehmen....

Spanien / Spain · 20. Dezember 2021
Es geht los! Wir machen uns bei strahlendem Sonnenschein mittags auf den Weg. Wir werden im Laufe des frühen Abend durch die Straße von Gibraltar fahren und danach im Abstand von ca. 40 sm an der afrikanischen Küste entlang Richtung Kanaren segeln. Die Wettervorhersage macht uns nicht all zu viel Hoffnung auf Wind, aber mir ist das eigentlich ganz recht... Es ist schon beeindruckend, wie viel Verkehr in der Straße von Gibraltar herrscht, das Radar leuchtet wie unser nicht vorhandener...

Spanien / Spain · 16. Dezember 2021
Jetzt also Marbella. Angeblich so mondän - aber der Hafen ist eher enttäuschend. Die Gezeiten und der Schwell machen es etwas ungemütlich, aber der Segelmacher war tatsächlich pünktlich da und hat das Großsegel mitgenommen. Wir nutzen die Zeit, um die Altstadt, die uns der Segelmacher empfohlen hat, zu besichtigen. Die Altstadt hat uns wieder mit Marbella versöhnt. Wenn man direkt aus dem Hafen kommt, sieht man zuerst die Straße mit den Bars, so typisch touri-mäßig, die Altstadt ist...

Spanien / Spain · 13. Dezember 2021
Wir haben alles erledigt: Der Gefrierschrank funktioniert wieder, das Solargestell wurde neu angeschweißt und wir haben ein wenig "ausgemistet". Der erste Großeinkauf ist auch erledigt, jetzt noch tanken und es geht los! Um 20.00 Uhr haben wir losgemacht und uns erstmal vor Anker gelegt. Nach dem Essen legen wir ab. Wir kommen super voran - leider schützt auch gutes Segelwetter nicht vor Seekrankheit - eine von unseren Französinnen und mich hat es erwischt. Trotzdem genieße ich die Fahrt....

Spanien / Spain · 06. Dezember 2021
Durch die beiden Feiertage - 6. Dezember und 8. Dezember - verzögern sich die Arbeiten. Der Gefrierschrank wird Ende der Woche fertig und der Schweißer für das Edelstahlgestell kommt Donnerstag. Wir nutzen die Zeit und machen einen Ausflug nach Alicante. Das Wetter hält sich weiterhin und wir genießen einen freien Tag in Alicante. Wir spazieren durch die Altstadt und wandern auf die Burg. Es war einfach traumhaft! Unsere kleine Crew - 2 französische Hitchhikerinnen werden uns auf dem Weg...

Spanien / Spain · 29. November 2021
Wir sind in Santa Pola gelandet. Wir haben unsere Pläne angepasst. Während dieser ersten Tage mit viel Wind und Welle von vorn hat leider die Halterung der neuen Solarpaneele arg gelitten und auch unser Gefrierschrank will nicht so, wie wir wollen (das hat aber wohl weniger mit dem Wetter zu tun). Nachdem wir in Alicante keinen Platz bekommen haben und die Guardia Civil uns beinahe wegen Drogenschmuggels aus Afrika (der Schlag in die Nähe von Afrika...) festgesetzt hätte (die konnten nicht...

Spanien / Spain · 27. November 2021
Wir haben uns gut erholt und starten einen weiteren Versuch Richtung Gibraltar über Ibiza.... Aber der Wettergott ist einfach nicht mit uns - zwar scheint die Sonne, aber der Wind kommt immer noch aus der falschen Richtung und auch die Welle steht gegen uns. Wir verwerfen Ibiza und wollen direkt ans spanische Festland. Aber auch dieser Plan läuft nicht ohne Probleme. Wir werden fast bis Afrika geweht, bevor wir endlich, nach 18 Stunden, Alicante vor uns sehen. Leider ist der Hafen voll, daher...

Spanien / Spain · 24. November 2021
Endlich sind wir losgekommen! Es hat dann doch alles ein wenig länger gedauert als gedacht. Unser Krantermin wurde um 24 Stunden verschoben. Danach haben wir direkt vor der Kathedrale geankert. Am nächsten Tag haben wir dann abgelegt. Es fing alles ruhig an, die Sonne strahlte vom blauen Himmel und es blies ein steter Wind mit ca. 4 Bf. Unser erstes Ziel sollte Ibiza sein, aber es kam anders. Der Wind nahm ständig zu und auch die Wellen wurden immer höher. Leider kam der Wind auch eher von...