Horta - Gibraltar Day 4

Samstag, 29.04.2023, Bordzeit 13:43 (=UTC, 15:43 MESZ)
37°55,2’N 018°18,7’W, COG 093°, SOG 6,5kn


MOTORSEGELN…
Nachdem wir 48 Stunden am Stück hervorragenden Segelwind hatten und in dieser Zeit ca. 250 sm zurücklegen konnten, mussten wir heute Morgen den Motor starten.
Im Moment haben wir noch 5 kn Wind und laut Wetterbericht soll das für die nächsten 2 Tage wohl auch so bleiben. Jetzt bin ich froh, dass wir auf Faial noch einmal vollgetankt haben - Noch ca. 460 sm bis Lagos, unserem nächsten geplanten Stopp. Mehr als die Hälfte der Strecke ist also geschafft. Ankunft voraussichtlich am 2. Mai und wir freuen uns schon sehr auf Portugal.
Bei sehr ruhiger See (< 0,5 m Welle) laufen wir immer noch mit 6,4 kn Richtung Osten und wollen uns also nicht beschweren. Immer wieder begleiten uns Delfine, die manchmal über eine Stunde in unseren Bugwellen surfen.
Wir vertreiben uns die Zeit mit Lesen, lecker Kochen und der ein oder anderen kleinen Arbeit am Schiff… und natürlich ist die Angel draußen, in den letzten 24 Stunden hatten wir mehrere Bisse… und haben bis jetzt 2 mal die komplette Schnur und 3 Köder verloren - und immer noch keinen Fisch in der Pfanne.
Zum Schluss habe ich heute auch noch Geburtstagsgrüße an eine junge Dame zu verschicken:
HAPPY BIRTHDAY MAROU, Alles Gute zum 8. Geburtstag und viele Grüße von der FRIENDSHIP und deiner Tante Maren.

Herzliche Grüße an alle

 

MOTORSAILING…
after 48 hours and 250 nm of perfect wind conditions, we finally had to start the engine this morning.
Currently there are 5 kn of wind and according to the weather-forecast it is going to stay like this the next two days. I’m happy now, that we topped up our fuel tanks at Faial.
Still 460 miles to go to Lagos, our next intended stop. More than half the way is behind us. ETA 2nd of May. And we are looking forward to come to Portugal.
We are still doing 6.4 knots, heading East in a very calm sea (waves > 0,5m). We can’t complain. Every now and then there are dolphins visiting us and some of them stayed for more than an hour just playing and surfing on our bow-waves.
We spend our time reading, cooking nice dinners and finishing some small works on the boat… and of course we have our fishing gear out! We had many bites in the last 24 hours, lost the whole line twice and three lures… and still no fish in our pan 

Last but not least, I have to send birthday greetings to a young Lady:

HAPPY 8th BIRTHDAY, MAROU
Best wishes go out from SY FRIENDSHIP and your aunt Maren

…and kindest regards to all

 

 

Kommentare: 0